Donnerstag, 14. August 2008

Putzen - der Teufel steckt im Detail

Seit einiger Zeit überlegen wir, wie wir unseren Haushalt neu strukturieren und ordentlicher gestalten können.
Keine leichte Aufgabe bei drei Kindern, die wie ein Tornado durchs Haus fegen. Legoboote, Handtücher, - "die-Klamottenspur-auf-dem-Weg-ins-Planschbecken", Hundetapsen, angebissene Äpfel, Gummibärchen in der Gardine... die Liste liesse sich endlos fortsetzen. Familien mit Kindern wissen wovon ich rede.
Familien ohne Kinder wollen das gar nicht wissen ...
Nun, also auf der Suche nach einer Lösung (entrümpeln, verkaufen, aufräumen) bin ich auf das Forum von Casablitzablanca gestossen. Dort gibt es als Download Putzpläne und Froschaufgaben, Entenaktionen und vieles mehr. Zeitgleich bekam ich eine Mail von Scraptime Anja, die mir dieses System ebenfalls ans Herz legte.

Ich werde das heute abend mal meinem Ehemann präsentieren. Mal schauen, was er dazu sagt.
Auf jeden Fall scheint das System sehr ausgeklügelt und durchdacht zu sein.

Kommentare:

  1. Hallo Maren,
    ich bin ja schon seit Jahren dabei und kann nur sagen: Es funzt! Wenn du mal Fragen hast, her damit! :-) Das Casahäuschen im Logo ist übrigens von mir ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Maren!

    Ich bin vor einigen Monaten auch zur Casa gestossen...ein klasse Forum mit vielen vielen Infos und Tipps...ich hab mir einen Putzplan passen für meinen Alltag zusammengestellt, ausgedruckt und einlaminiert...leider schaffe ich es nur selten, ihn einzuhalten...aber die Putzmails bei Casa sind genial...man wird an Sachen erinnert, die man ewig nicht machen würde...find ich echt super! Genauso ne Erinnerung brauch ich...fehlt nur noch der Tritt in den A.....llerwertesten

    AntwortenLöschen
  3. es ist genial und seit ich die Froschaufgaben konsequent durchführe sind auch so Dinge die man sonst immer aufschiebt in Ordnung! Ich hab die Routinen und Tagesaufgaben auf unser Haus abgestimmt und bau die Froschaufgaben so mit ein wie es zu meinem Wochenplan passt. Nur selten verschiebe ich eine Aufgabe in die kommende Woche! Es klappt und man hat immer eine Grundordnung!
    Und zum Thema Gummibärchen in der Gardine: ich habe keine einzige Gardine *gggg* das hilft!

    AntwortenLöschen
  4. Das Casa kann ich dir auch nur empfehlen!!!
    Nette Leute und die Pläne sind einfach klasse!

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du vorbeigeschaut hast!